Die Bitterwasser-Saison 2025/26 geht zu Ende
Gegen 14 Uhr setzte sich am Dienstag, dem 27. Januar 2026, der erste LKW mit einem unserer sieben Containern in Bewegung. Damit ging eine erneut eindrucksvolle Segelflugsaison in Bitterwasser zu Ende.
Insgesamt legte Björn eine Strecke von 1112 Kilometern zurück. Nachdem er früh aus der Pfanne gestartet war, kämpfte Björn sich durch die Blauthermik bis hinter Veronica, wo die ersten kleinen Wolken warteten. Die mittelmäßig gute Thermik, wie sie der Pilot beschreibt, zog sich bis zum Wendepunkt bei Gobabis. Die Wolken waren zwar vorhanden, die Thermik-Bärte jedoch schwer zu treffen.
Auf dem etwa 450 Kilometer langem Schenkel zum nächsten Wendepunkt bei Keetmanshoop kam es dann zu vereinzelten Schauern, was das Ganze noch einmal erschwerte.
Kurz vor dem Wendepunkt gewann Björn noch einmal an Höhe, um durch das „blaue Loch“, was hinter dem Keetmanshoop wartete, abgleiten zu können.
Am Brukkaros waren dann wieder stärkere Aufwinde zu finden, die den restlichen Flug entspannter machten. Auch kurz vor dem letzten Wendepunkt konnte Björn noch viel Höhe rausholen, um dann einen entspannten Endanflug Richtung Bitterwasser und Richtung Palmallee genießen zu können.
Am 30.12.23 wurde dann mit der feierlichen Zeremonie die 1000 Kilometer Palme von Björn gepflanzt.
Ein gelungener Jahresabschluss für Björn und natürlich auch für Bitterwasser!
Gegen 14 Uhr setzte sich am Dienstag, dem 27. Januar 2026, der erste LKW mit einem unserer sieben Containern in Bewegung. Damit ging eine erneut eindrucksvolle Segelflugsaison in Bitterwasser zu Ende.
Mit Weihnachten verbindet man in Deutschland meist kalte Temperaturen, einen frühen Sonnenuntergang und im besten Fall noch Schnee. In Bitterwasser sieht die Welt ganz anders aus.
Weiterlesen … Weihnachten in Bitterwasser – bei 33°C und tollem Sonnenschein