Das ging schnell – PV-Anlagen in Betrieb

Manchmal geht in Namibia etwas schneller als man denkt. Die beiden, vor kurzem bestellten, PV-Anlagen sind in Betrieb.

Die Panels für die Lodge haben eine Leistung von 57 kWp. Das ist die theoretische Leistung. Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Panels in der Hauptsaison November bis Januar die Hälfte unseres Strombedarfs erzeugen können. Im Rest des Jahres sollte es für alles reichen.


Die Panels sind in Ost-West Richtung ausgerichtet. Morgens und abends haben wir den höchsten Stromverbrauch und die Panels sollen dann möglichst viel Leistung liefern.
Die Panels für das Dorf sollten den Stromverbrauch über die gesamte Saison annähernd abdecken.


Das Investitionsvolumen betrug ca. 80.000€. Wir glauben, dass es eine gute Investition ist. Gut für die Umwelt, gut für unsere Kasse und gut für die Zukunft. Elektrische, eigenstartfähige Segelflugzeuge sind auf dem Markt und in Zukunft werden wir diese auch in Bitterwasser öfters sehen. Die Batterien dieser Segelflugzeuge wollen geladen werden.

Zurück

Die Bitterwasser-Saison 2025/26 geht zu Ende

Gegen 14 Uhr setzte sich am Dienstag, dem 27. Januar 2026, der erste LKW mit einem unserer sieben Containern in Bewegung. Damit ging eine erneut eindrucksvolle Segelflugsaison in Bitterwasser zu Ende.

Weihnachten in Bitterwasser – bei 33°C und tollem Sonnenschein

Mit Weihnachten verbindet man in Deutschland meist kalte Temperaturen, einen frühen Sonnenuntergang und im besten Fall noch Schnee. In Bitterwasser sieht die Welt ganz anders aus.