Mit eigener Plattform

Elmar Fischer hat gut lachen. Er kann mit seinem Arcus M die gesamte Namibia-Saison in Bitterwasser verbringen. Seine Copiloten müssen sich den zweiten Sitz hinter ihm teilen. Erster in der Reihe war Ex-Starfighter-Pilot Günter Weiss, der jetzt Abschied nehmen musste.

Auf seine Copiloten ist Elmar angewiesen, sie müssen für ihn die Rolle des Safety-Piloten übernehmen. Mit seiner Behinderung darf Elmar den Arcus nicht allein pilotieren. Eine Handsteuerung für die Seitenruderpedale wie für den Duo Discus gibt es nicht. Wenn nicht zu viel Seitenruder erforderlich ist, geht es aber auch ohne. Elmar: „Ein wenig geht mit den Füßen schon.“ Allerdings kommt beim Arcus als zusätzlich zu bedienendes Element der Wölbklappenhebel hinzu. Immerhin auf acht Flügen waren die Zwei zusammen. Bei ihrem letzten Flug im harten Kampf gegen bis zu 50 km/h im Endanflug.
Die Abstellposition Nummer eins in der Palmenallee für den Arcus „FI“ ist barrierefrei gestaltet. Auf der betonierten Plattform ist Rolli-Fahrer Elmar der Ein- und Ausstieg leicht gemacht.

Go back

Looking forward to the season

On August 22, 2023, the first four gliders were loaded into the container in Waghäusel.

If not now - when then?

Arcus M just became free again in the best time. From 11.12.2023 to 31.12.2023.
or
one of the last places in the container.
Bookings: hog@bitterwasser.com