Wir trauern um Hansjörg Schweizer

Hansjörg Schweizer – langjähriges Mitglied und Gast von Bitterwasser – ist gestern hier in seiner zweiten Heimat verstorben.

Hansjörg war Gründungsmitglied der Bitterwasser(PTY)LTD. Ohne das Engagement dieser Gründer wäre Bitterwasser heute nicht das Paradies, als das es alle Piloten in der Welt kennen.

Seit über 30 Jahren war Hansjörg (links im Bild) ein fester Bestandteil der Bitterwasser-Gemeinschaft – nicht nur als leidenschaftlicher Segelflieger, sondern vor allem als Freund. Mit über 2.300 Flugstunden im Segelflugzeug allein von Bitterwasser aus kannte er diese Region wie kaum ein anderer. Er war stolz darauf, nur wenige Tage vor seinem Tod noch seinen 500sten Segelflug in Namibia mit über1000 km absolviert zu haben. Aber nicht nur im Segelflugzeug, sondern auch im Motorflugzeug hat er Namibia überflogen. Er war auch einer der Piloten, die in der Anfangszeit jeden Morgen Temperaturflüge zur Erlangung von Wetterinformationen für den Segelflug durchgeführt haben. Seine Geschichten, seine Leidenschaft für das Fliegen und seine besondere Art werden in schöner Erinnerung bleiben.

Selbst in seinen letzten Tagen hat Hansjörg noch das getan, was er am meisten liebte: fliegen. Gemeinsam mit seinem Freund Carl Schönherr (rechts im Bild) hat er die Kalahari noch einmal von oben erlebt.


Mit großer Trauer, aber auch mit tiefem Dank für sein Engagement für Bitterwasser nehmen wir schweren Herzens Abschied von Hansjörg Schweizer.

Zurück

Gute Nachricht

Auf der Website der SSN (Soaring Society of Namibia) steht, dass Piloten mit einer SPL-Lizenz in Verbindung mit einem gültigen LAPL-Medical in Namibia Segelflugzeuge mit europäischer Zulassung fliegen dürfen. Bisher war das aufwendigere Klasse 2 ICAO Medical notwendig. Die SSN weist darauf hin, dass für Nachbarländer wie Botswana oder Südafrika keine endgültige, gültige Aussage getroffen werden kann.

Für Segelflugzeugbesitzer: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob dies mit Ihrem Versicherungsvertrag übereinstimmt.

Http://www.ssn.org.na

Die Segelflugsaison in Bitterwasser dreht noch einmal richtig auf

Obwohl Mitte Januar die Saison in Bitterwasser dem Ende entgegenzugehen scheint, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Piloten aus aller Welt genießen beeindruckende Thermik, atemberaubende Streckenflüge über 1000 km und eine einzigartige Gemeinschaft.