Mit dem Christkind kommt die Thermik

Damit auch alle Segelflieger in Bitterwasser eine tolle Vorweihnachtszeit haben, dreht die Thermik über Namibia nun kurz vor Weihnachten noch einmal richtig auf.

Ein großer Aufbruch herrscht direkt nach dem Frühstück. Es ähnelt einer Bescherung, wenn Michael Stolze morgens die frohen Botschaften der guten Thermik überbringt.

Die Cumuluswolken bilden sich schon direkt über Bitterwasser, zudem sind die Temperaturen in den letzten Tagen stark gestiegen. Eine Wetterlage, die den Fußgängern zwar zu schaffen machen, die Segelflugpiloten jedoch mehr als freuen.

Schon 20 Flugzeuge standen morgens in der Bitterwasser-Pfanne bereit. Die Basen mit teilweise 5100 Metern werteten das Fluggeschehen der letzten Tage noch einmal auf.

Am 17.12.23 überschritten 11 Segler die 1000 km Marke. Simon Briel legte zusammen mit Wilfried Grosskinski mit 1272 Kilometern die weiteste Strecke zurück. Bis nach Botswana folgten die beiden der Wolkenstraße von Gobabis aus. Mit einem Schnitt von 158 km/h waren die beiden 8 Stunden und 24 Minuten unterwegs.

Und auch die nächsten Tage sehen nach guter Thermik aus!

Drum ist bei allen Seglern eine große Vorsicht zu achten, so kurz vor Weihnachten nicht den Schlitten des Weihnachtsmannes die Vorfahrt zu nehmen!

Zurück

Wir trauern um Dieter Schwenk

Dieter hat sich als Mitglied des Bitterwasser Board of Directors und CFI der Soaring Societey of Namibia um den Segelflug in Namibia besonders verdient gemacht.

An seinem Lieblingsplatz in Bitterwasser sitzend hat er uns für immer verlassen.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Saisonfinale

Langsam neigt sich die Saison in Bitterwasser dem Ende zu.

Nach und nach werden die Segelflugzeuge in die Container geladen. Und trotzdem fliegen täglich einige Teams über 1000 Kilometer.