Die Flugzeuge sind auf dem Weg!

War schon ein wenig Plackerei, bis Sonntag, 12. September, alle Flugzeuge ihren Platz in einem der sieben Container für den Transport nach Bitterwasser gefunden hatten.

Zum Hochstemmen der Tragflügel in die Dachhalterungen waren immer ganze Mannschaften gefragt, später für die Verzurrarbeiten dann die Schlanken. Mit bis zu sechs Flugzeugen in einem Container ging es schon eng zu. Jetzt geht es im Straßentransport nach Antwerpen und von dort mit der Golden Karoo der Reederei MACS nach Walvis Bay. In Walvis Bay wird die Golden Karoo am 19. Oktober erwartet. Die Weichen für einen pünktlichen Saisonstart in Bitterwasser sind damit gestellt.

Zurück

Gute Nachricht

Auf der Website der SSN (Soaring Society of Namibia) steht, dass Piloten mit einer SPL-Lizenz in Verbindung mit einem gültigen LAPL-Medical in Namibia Segelflugzeuge mit europäischer Zulassung fliegen dürfen. Bisher war das aufwendigere Klasse 2 ICAO Medical notwendig. Die SSN weist darauf hin, dass für Nachbarländer wie Botswana oder Südafrika keine endgültige, gültige Aussage getroffen werden kann.

Für Segelflugzeugbesitzer: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob dies mit Ihrem Versicherungsvertrag übereinstimmt.

Http://www.ssn.org.na

Die Segelflugsaison in Bitterwasser dreht noch einmal richtig auf

Obwohl Mitte Januar die Saison in Bitterwasser dem Ende entgegenzugehen scheint, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Piloten aus aller Welt genießen beeindruckende Thermik, atemberaubende Streckenflüge über 1000 km und eine einzigartige Gemeinschaft.