Der Segelflug-Visionär Uys Jonker zu Gast in Bitterwasser
Uys Jonker, Gründer und Innovator von Jonker Sailplanes, ist in Bitterwasser zu Besuch. Gemeinsam mit seinem Bruder Attie gründete er 2004 das Unternehmen, das heute zu den weltweit führenden Herstellern von Segelflugzeugen zählt.
Während seines Aufenthalts testet Uys zusammen mit Katrin Senne – Weltmeisterin und Vertriebsleiterin bei Jonker Sailplanes - das neueste Flaggschiff aus ihrer Produktion: die JS5 Rey, ein Segelflugzeug, das neue Maßstäbe in der Offenen Klasse setzen soll. Im Rahmen eines Vortrags gibt Uys spannende Einblicke in die aktuellen Projekte von Jonker Sailplanes und spricht über die Herausforderungen bei der Entwicklung, Produktion und Zulassung moderner Segelflugzeuge.
Seine Leidenschaft für den Segelflug zeigt sich nicht nur auf der Bühne: Uys steht auch abseits des offiziellen Programms für Diskussionen zur Verfügung – selbst im Pool ist er sich nicht zu schade, über techische Sachverhalte zu diskutieren und Fragen zu klären.
Wir freuen uns, Uys und Katrin als Gäste hier in Bitterwasser begrüßen zu dürfen!
Auf der Website der SSN (Soaring Society of Namibia) steht, dass Piloten mit einer SPL-Lizenz in Verbindung mit einem gültigen LAPL-Medical in Namibia Segelflugzeuge mit europäischer Zulassung fliegen dürfen. Bisher war das aufwendigere Klasse 2 ICAO Medical notwendig. Die SSN weist darauf hin, dass für Nachbarländer wie Botswana oder Südafrika keine endgültige, gültige Aussage getroffen werden kann.
Für Segelflugzeugbesitzer: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob dies mit Ihrem Versicherungsvertrag übereinstimmt.
Obwohl Mitte Januar die Saison in Bitterwasser dem Ende entgegenzugehen scheint, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Piloten aus aller Welt genießen beeindruckende Thermik, atemberaubende Streckenflüge über 1000 km und eine einzigartige Gemeinschaft.