Der weite Weg nach Afrika
Anfang September wurden in Waghäusel die Container mit den Flugzeugen für die Saison 2026/27 gepackt. Per Anhänger, LKW und Frachtschiff sind die Segler jetzt auf dem langen Weg nach Namibia zur Bitterwasser Flying Lodge.
Der erste Teil der Strecke führte in noch recht niedriger Höhe Richtung Südosten, fast bis an die botswanische Grenze heran. Von dort aus ging es zurück in den Nordwesten, vorbei an Mariental, bis hin zur markanten Konvergenz im Westen. Der letzte Schenkel verlief entlang dieser beeindruckenden Wetterscheide nach Süden, bis kurz vor Helmeringhausen, bevor es anschließend zurück nach Bitterwasser ging.
Die Idee, herausragende Flüge mit dem Pflanzen von Palmen zu feiern, geht zurück auf das Jahr 1972. Damals begründete Peter Kayssler, der Gründer des Segelflugzentrums Bitterwasser, diese einmalige Tradition. Zunächst wurden Palmen für geflogene Diamanten und Weltrekorde gepflanzt. Später, ab 1984, wurde auch das Erreichen des 1.000-km-FAI-Diploms Teil dieser Ehrung. Seit 2019 gibt es darüber hinaus Palmen für Flüge nach FAI-Diplomregeln, die über 1.250 km führen. Heute säumen mehr als 250 Palmen die berühmte Allee.
Wir gratulieren den Beiden herzlich zu ihrem großartigen Erfolg und wünschen ihr viele weitere unvergessliche Flüge in Bitterwasser.
Anfang September wurden in Waghäusel die Container mit den Flugzeugen für die Saison 2026/27 gepackt. Per Anhänger, LKW und Frachtschiff sind die Segler jetzt auf dem langen Weg nach Namibia zur Bitterwasser Flying Lodge.
Die Bitterwasser Flying Lodge war Hauptsponsor der Junioren Segelflug Weltmeisterschaft, bei der vom 2. bis 17. August 2026 rund 80 Pilotinnen und Piloten aus 22 Nationen in der Standard- und Clubklasse um die Titel kämpften. Hauptpreis für die Gewinner der JWGC war jeweils ein einwöchiger Aufenthalt auf der Lodge incl. Anreise und Flugzeug.
Weiterlesen … Zwei neue Weltmeister fahren nach Bitterwasser!